Historie_Galerie

21.05.2022 Pokalsiegerinnen

 

Zum ersten Mal haben die Porzer Perlchen das Ortspokalschießen der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Eil gewonnen. 


Nach zweimaligem Probetraining fand der Wettbewerb am Samstag, 21.05.2022 um 14.00 Uhr im Schützenhaus Eil statt. Jede Mannschaft hatte 6 Schützen*innen je 6 Schuss. Somit konnten 60 Ringe je Schütze*in erreicht werden. Die besten vier Schützen*innen je Mannschaft wurden gewertet, somit konnte eine Höchstpunktzahl von 240 Ringen erzielt werden.


Die Porzer Perlchen erreichten mit 216 Ringen den ersten Platz. Unser "Gast"-Perlchen Christine wurde mit 56 Ringen Tagessiegerin.


Die Freude über den Pokalsieg war riesengroß und die Porzer Perlchen nahmen den Siegerpokal voller Stolz entgegen.








23.10.2021 Porzer Perlchen auf Bildungsreise


Die Porzer Perlchen auf Bildungsreise mit dem Frauengeschichtsverein Köln unterwegs. Viele Eindrücke zum Thema:

„Pionierinnen im Rheinauhafen, Frauen-Straßennamen und
Architekturgeschichte" erlebt. Es war wie jedes Jahr wieder spannend, interessant und lustig. Zum Abschluss des Tages wurde im Brauhaus mit guten Essen und lecker Kölsch auslaufen gelassen. 


Wir freuen uns schon heute, auf die Bildungsreise der Prozer Perlchen im kommenden Jahr. Anbei ein paar Eindrücke......











11.10.2021 Jahreshauptversammlung


Die Jahreshauptversammlung fand in diesem Jahr im Schützenhaus Porz-Eil statt. Der Vorstand wurde in seiner vollen Besetzung erneut gewählt. 

Vorsitzende: Hannelore Jacobs

2. Vorsitzende: Jutta Kamorowski

Schatzmeisterin: Beatrix Ruttkowski

Schriftführerin: Petra Balling


Als Beisitzerinnen wurden Jaqueline Jacobs-Bäuml und Uschi Weißhaupt gewählt.  


Virtuelles Porzer Perlchen Jahr


Aufgrund der Corona Pandemie haben sich die Perlchen nur virtuell treffen können. Wir haben uns aktiv ausgetauscht und die Planungen für 2021 gestartet...wie immer mit vollem Elan & Ideen.  


Jahresabschluss 2020


Heute ist Silvester, der letzte Tag des Jahres 2020. Das Jahr 2020, das so ganz anders verlaufen ist, als wir uns das in der Silvesternacht wohl gewünscht und vorgestellt haben. Die Corona-Pandemie hat vieles verändert - auch das Vereinsleben. Keine Veranstaltungen, Sitzungen oder Besprechungen fanden statt bzw. werden stattfinden. 


In diesem Jahr haben die Porzer Perlchen 5-jähiges Bestehen. Dies sollte groß gefeiert werden.....leider mussten auch wir alles absagen. Der jährliche Orden wurde geändert und in einen Corona-Orden umgewandt, denn diese Zeit werden wir alle nicht vergessen.


Denn 2021 steht vor der Tür und eine neues Jahr heißt neue Hoffnung, neues Licht, neue Gedanken und neue Wege zum Ziel.....


Die Porzer Perlchen wünschen ALLEN ein gutes und gesundes Jahr 2021.





















Porzer Perlchen im Frauenmuseum Bonn


Morgens um 10.25 Uhr sind wir an der Landebrücke Porz mit dem KD Schiff nach Bonn zur Frauenkulturreise gestartet. Die Stimmung war top, es wehte frischer Wind und die Porzer Perlchen freuten sich auf die gemeinsame Tour. Nach einer kleiner Stärkung in Bonn begann unsere fast zweistündige Führung im Frauenmuseum. Wie erhielten viel Input über Beethoven und seine Frauen besonders in der Zeit der französischen Besatzung. Zum Abschluß gab es leckeren Kaffee und Kuchen. Die Rücktour erfolgte mit Bus & Bahn. 


Es war eine gelungene Kulturreise mit Freude und viel Spaß unter Beachtung von  Corona Sicherheits- und Hygienevorschriften.


Ein TOP - TAG für die Porzer Perlchen.


Anbei ein paar Impressionen.





















Rosensonntagszug 2020

Ein bisschen Sturm konnte dem Porzer Rosensonntagszug nicht aufhalten. Auch die Porzer Perlchen ließen sich nicht entmutigen. Fröhlich ging es von der Voltastr., dem Treffpunkt, klimaneutral zum Aufstellungsort , in Höhe des Alexianer Krankenhauses. Internationale Verstärkung bekamen wir durch Augustin, einen Austauschstudenten aus Afrika.

Alle hatten sichtlich Spaß an der Freud und ließen sich nicht "op de Nas" tanzen. Nach dem Zug bogen wir ab ins Restaurant Imperial, wo wir noch gemütlich beisammen waren.

44. Jahre Eler Bessembinger


Zu diesem Anlass hatte die KG zur Matinee eingeladen. Die Porzer Perlchen ließen es sich nehmen, bei der Matinee, vorbei zu schauen. Im Schützenhaus wurde ein durchweg sitzungstaugliches Programm geboten. Höhe-punkt, natürlich der Auftritt des Porzer Dreigestirns. Neben Grußworten, wurde auch Orden verliehen. Die Porzer Perlchen bedanken sich für eine tolle Matinee. Auf die nächsten 44 Jahre, sind wir dann ganz gespannt.

4. Porzer Perlchen Party


Die 4. PPP am 17. Januar, erstmals in der Gaststätte "Klein Eil".

Moderiert von Tusneldchen, alias Helmut Engeln, wurde das Klein Eil zum Hotspot der Porzer Perlchen. Viel Spaß und gute Laune waren garantiert. DJ Michaela sorge für den notwendigen Sound und Gastwirt Hassan verwöhnte die Gäste mit einer eigens für den Abend  generierten Speisekarte. Höhepunkt war natürlich der Besuch des Porzer Dreigestirns. Ein wirklich spritziges Trifolium. Ein toller Abend.

Kölsche Messe in St. Josef Porz


Am 11. Januar trafen sich das große und das kleine Dreigestirn zur Kölschen Messe in der Kirche St. Josef in Porz. Gemeinsam mit vielen Porzer Karnevalsgesellschaften mit ihren  Fahnenabordnungen, empfingen die Porzer Narren den kirchlichen Segen von Pfarrer Heinz-Otto Langel.

Eiler Adventsbasar 01.12.2019

Dieses Jahr verwöhnten die Perlchen die Eiler Bevölkerung mit selbstgemachter Weihnachtsdeko.

Sessionseröffnung  09.11.2019


Zum ersten Mal im "Klein Eil" mit unserer Sessions-eröffnung. Die Krageknöpp spielten ihr Veedelskonzert , nicht nur mit Karnevalsliedern. Gespielt wurde z.B. auch Udo Jürgens, Hannes Wader und Drafi Deutscher. Es war ein toller Abend.

Eiler Dorffest  07.09.2019


Dieses Jahr verwöhnten die Perlchen die Eiler Bevölkerung mit leckeren frischen  Waffel, Kaffee und Perl-Secco.

Sommerfest der Porzer Perlchen 10.08.2019


Das diesjährige Sommerfest  fand wie immer in gemütlicher Runde statt. Es wurde lecker gegrillt, viel geredet und bis spät in die Nacht hinein zusammengesessen.

Sommerausflug der Porzer Perlchen 14.07.2019


Der diesjährige Ausflug führte uns in die Tuchfabrik Müller nach Euskirchen. Dort nahmen wir an einer Fabrikführung teil und besuchten anschließend die Sonderausstellung "Mythos Neue Frau", die uns besonders gut gefiel.

Ortspokalschiessen in Eil 25.05.2019


Am 25. Mai  fand im Schützenhaus in Eil das Ortspokalschiessen statt. Die Porzer Perlchen erreichten bei ihrer dritten Teilnahme den 4. Platz mit  202 Ringen. 


Rosensonntagszug 03.03.2019

Trotz Regenwetter ließen wir uns die Stimmung nicht vermiesen und hatten viel Spaß beim Zug.  Damit wir Perlchen uns ganz auf die Jecken am Straßenrand  konzentrieren können, sorgen die Perlchen-Versteher für den Transport des Wurfmaterials.

3. PorzerPerlchenParty  18.01.2019

Endlich war es wieder so weit. Auf unserer PPP  sorgten die Danzpirate vum Rhing, der Kölner Italiener Lio Savina, der Engeln und natürlich das Porzer Dreigestirn für eine tolle  Stimmung.

Weihnachtskegeln  17.12.2018

Geselliges Beisammensein zum Jahresabschluss. 

1. Sessionseröffnung  10.11.2018

Eiler Dorffest  01.09.2018

Mit Klaus Krumsdorf feierten wir unsere erste eigene  Sessionseröffnung. 

Sommergrillen   11.08.2018

750 Jahre Eil. Wenn das kein Grund zum Feiern Ist! An diesem Jubiläum nahmen wir mit unserem rosa Pavillion teil. Jeder der Lust hatte konnte sich bei uns eine eigene Perlenkette basteln.

Feucht, fröhlich ging es beim diesjährigen Sommerfest zu. Das zeigt, das wir auch zu anderen Jahreszeiten gesellig miteinander feiern können.

Rosensonntagszug 2018

Mit "Frauen Power" der 20er Jahre gehen wir im Karnevalszug mit. Die Perlchenversteher sind für den Transport des Wurfmaterials zuständig.